Freitag, 15. Februar 2013

Origami- im Stoff



Schon seit geraumer Zeit faszinieren mich sogenannte Tulpenröcke.
Mein erster Versuch war mit dem kostenfreien Schnittmuster Marie auf www.burdastyle.com (gerne hätte ich jetzt verlinkt, aber leider scheint der Server gerade down zu sein)
Hm ja nett, aber da ich das ganze aus Cord genäht habe doch etwas zu steif. (Fotos folgen)

Aber schon immer gewollt habe ich den Origami Rock von Kleinformat. Der sieht einfach nur schick aus.
Problem an der Sache: ich mag weder Jersey Bunde noch Jersey Röcke. Jedenfalls nicht so für Alltags. Im Sommer am Strand ok, aber sonst.... näääää

Also gebastelt. Erst mal Schnitt abgezeichnet. In M laut Masstabelle. Für die Rückwärtigen Rockteile habe ich mir aus einer älteren Burda (3/11) einen anderen Tulpenrock rausgesucht und sie davon übernommen. Ebenso den Formbund. Anstatt einen Proberock zu nähen gleich in den guten grauen Wollstoff geschnitten....
Grober Fehler.....
Was ich natürlich nicht bedacht hatte, war das ich für das Vorderteil ja mehr Weite brauche. Jetzt hab ich in den Seiten jeweils 2 cm breite Streifen eingesetzt. So hab ich genug Weite im Vorderrock und der Hinterrock sitzt trotzdem schön schmal..
Ok es hätten noch 2-3 cm mehr sein können in der Weite, aber so ist der Rock auf jeden Fall schon mal tragbar und eine 2. Version wird folgen

Schnittmuster: Origami Rock von Kleinformat gemixt mit Burda 03/11 Mod. 108
Schwierigkeitsgrad: leicht (nur das falten hat mir Kopfzerbrechen bereitet)
Stoff: leichtes graues Wolltuch mit minimalem Elasthan Anteil aus dem großen Auktionshaus
Näh ich den Schnitt nochmal?? Auf jeden Fall!


Keine Kommentare: